Skip to main content

Hallo zusammen,

 

ein Mitarbeiter eines Kunden von uns sitzt derzeit in den Niederlanden und möchte sich von dort aus mit dem VPN verbinden.

Leider funktioniert über die Verbindung keine Datenübertragung. Innerhalb Deutschland funktioniert jedoch alles problemlos. 

Firewall vor Ort (Niederlande) haben wir bereits einmal komplett deaktiviert.

Die deutsche Firewall sieht auch den Verbindungsaufbau und lässt diesen zu. VPN Client auf dem Rechner des Mitarbeiters zeigt auch eine Verbindung an. Allerdings werden dort anscheinend keine Daten übertragen.

Einstellungen haben wir bereits alle geprüft und konnten nichts finden, zu mal es innerhalb des deutschen Netzes auch funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Welche Handy-Marke ist es?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein könnte, einige technische Details des Client anzugeben.


Welches IP subnet wird durch dem VPN benutzt? KPN benutzt 192.168.2.x.


Guten Morgen, vielen Dank für die ersten Antworten.

Es handelt sich bei der Firewall, die das VPN bereitstellt um eine Sophos. Diese stellt für die VPN Clients (Windows 10 Pro Notebooks) ein 10.242.X Netz bereit, um auf das interne Netz zuzugreifen.

Aber dürfte es nicht egal sein, was für ein Netz die Sophos für die VPN Clients bereitstellt?


Hi @D Veit, wilkommen! Ich versuche es dann mal: eigentlich bietet KPN keinen Support zu diesen Fragen. Ich habe doch eine Frage: ist es möglich diesen Firewall (Sophos) mal zu deaktivieren? Oder funktioniert es dan immer noch nicht? Vielleicht kann jemand aus der Community weiter helfen. Sie werden dann wahrscheinlich unterstützung auf Niederländisch oder Englisch bekommen. 


Welcher VPN-Typ wird verwendet? (L2TP, L2TP/IPSec, IKEv1/IPSec, IKEv2/IPSec, …)

Hat dieser Kunde einen Glasfaseranschluss?

Wenn ja, handelt es sich um eine AON- oder XGS-PON-Verbindung?

Hat dieser Kunde auch ein KPN-Fernsehabonnement?


Die Firewall wurde bereits deaktiviert. Damit ging es leider noch nicht.

Es handelt sich um SSL VPN.

Ich habe leider keinerlei Einsicht in die Daten des niederländischen Partners und kann nicht sagen, ob Glasfaser und ein Fernseh-Abo enthalten sind.


Wäre es möglich herauszufinden, ob der Mitarbeiter dieses niederländischen Partners einen Glasfaseranschluss und/oder ein TV-Abonnement hat?

Hat nur dieser Mitarbeiter diese Probleme oder gibt es mehrere niederländische Partner, bei denen dies auftritt?


Nachfrage beim niederländischen Partner ergab, dass dort kein VPN bereitgestellt wird.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, damit hat sich die Sache erledigt


Nachfrage beim niederländischen Partner ergab, dass dort kein VPN bereitgestellt wird.

Wer stellt den kein VPN bereit?

Ich selbst habe auch einen Glasfaseranschluss bei KPN und ich habe dutzende VPN-Verbindungen aktiv.