Skip to main content
Antwoord

Hoe kan ik mijn Duitse nummer als 2FA instellen voor MijnKPN?

• August 29, 2025
  • 15 reacties
  • 151 keer bekeken

Ich besitze ein Ferienhaus in den Niederlanden und habe Internetzugang von KPN. Um meine Rechnungen zu erhalten, muss ich mich bei MijnKPN anmelden. Seit kurzer Zeit musseine Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden.. 

Wie kann ich eine deutsche Handynummer eintragen? Im Eingabefeld ist das nicht möglich. Eine niederländische Telefonnummer ist nicht verfügbar.

Beste antwoord door HeidiV

Hi ​@Wildrijk95 

Helaas biedt KPN (nog) geen ondersteuning voor buitenlandse mobiele telefoonnummers.
Je kan een Nederlandse prepaid simkaart kopen en deze gebruiken voor authenticatie.

Google translate:
Leider unterstützt KPN (noch) keine ausländischen Mobilfunknummern.
Sie können eine niederländische Prepaid-SIM-Karte kaufen und diese zur Authentifizierung verwenden.

15 reacties

HeidiV
Topper
  • Antwoord
  • August 29, 2025

Hi ​@Wildrijk95 

Helaas biedt KPN (nog) geen ondersteuning voor buitenlandse mobiele telefoonnummers.
Je kan een Nederlandse prepaid simkaart kopen en deze gebruiken voor authenticatie.

Google translate:
Leider unterstützt KPN (noch) keine ausländischen Mobilfunknummern.
Sie können eine niederländische Prepaid-SIM-Karte kaufen und diese zur Authentifizierung verwenden.

• Auteur
  • Nieuwkomer
  • September 1, 2025

Hallo ​@HeidiV ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann KPN die Zwei-Faktor-Authentifizierung für meinen Account deaktivieren?

Hartelijk dank voor uw snelle antwoord.

Kan KPN de tweefactorauthenticatie voor mijn account deactiveren?

PeterG
Superuser
Forum|alt.badge.img+35
  • September 1, 2025

Nee, ​@Wildrijk95 . Het  kan niet uitgezet. Dat is bewust gedaan. Zo kunnen derden niet meer inloggen, zelfs niet als het wachtwoord uitlekt. Bijvoorbeeld via een hack.

Via Google translate 

Es lässt sich nicht abschalten. Das ist eine bewusste Entscheidung. So wird verhindert, dass sich Dritte einloggen können, selbst wenn das Passwort beispielsweise durch einen Hack geleakt wird.

HeidiV
Topper
  • September 1, 2025

Hi ​@Wildrijk95 

Helaas kan de klantenservice dat niet uitschakelen voor jou.

Google translate:

Leider kann der Kundendienst dies nicht für Sie deaktivieren.

• Auteur
  • Nieuwkomer
  • September 1, 2025

Kann man denn die Rechnungen via Mail erhalten? Dann brauche ich mich gar nicht im Portal anmelden.

Kan ik de facturen ook per e-mail ontvangen? Dan hoef ik me niet aan te melden op het portaal.

HeidiV
Topper
  • September 1, 2025
Verwijderd, niet goed gelezen wat de vraag was.

PeterG
Superuser
Forum|alt.badge.img+35
  • September 1, 2025

Dit kan alleen telefonisch verzocht worden. 

In Nederland gratis nummer 0800-0402. 

Buitenland +316 1200 1200. Ter plaatse geldende kosten. 

Dies kann nur telefonisch beantragt werden.

In den Niederlanden erreichen Sie uns unter der gebührenfreien Nummer 0800-0402.

Aus dem Ausland: +316 1200 1200. Es fallen die örtlichen Gebühren an.

HeidiV
Topper
  • September 1, 2025

Volgens eerdere berichten op het forum kunnen ze (KS) dat niet, ze maken een nieuw KPN ID aan en vervolgens moet je ook daar via 2FA inloggen, daar schiet je niets mee op.
Of is het ondertussen wel mogelijk ​@PeterG ?

Laut früheren Beiträgen im Forum können sie (KS) das nicht, sie erstellen eine neue KPN-ID und dann muss man sich dort auch noch per 2FA anmelden, das hilft einem nicht weiter.
Oder ist es in der Zwischenzeit möglich ​@PeterG ?

PeterG
Superuser
Forum|alt.badge.img+35
  • September 1, 2025

Bij mijn weten moet de factuur als pdf bij de e-mail nog steeds mogelijk zijn.

HeidiV
Topper
  • September 1, 2025

Sorry, dat heb ik totaal verkeerd geïnterpreteerd ​@PeterG , ik zat met mijn gedachten nog steeds bij een een account zonder 2FA en het ging om het mailen van een factuur.
Dan zal je ongetwijfeld gelijk hebben.

PeterG
Superuser
Forum|alt.badge.img+35
  • September 1, 2025

Ik ken ook mensen die wel internet + tv + vast bellen hebben en geen mobiel. Zelfs niet prepaid. Factuur via e-mail mag volgens mij niet geweigerd worden. 

Gelukkig gaat het per automatische incasso. 

Alexandra van KPN
Moderator
Forum|alt.badge.img+21

Willkommen in unserer Community ​@Wildrijk95. Mein Deutsch ist nicht so gut, deshalb habe ich meinen Text auch für Sie übersetzt. 

Super, das Sie hier schon ein bisschen Hilfe gefunden haben. Was hier bereits gesagt wurde, ist richtig: MijnKPN kann nur mit einer zweistufigen Verifizierung über eine niederländische Nummer oder eine Prepaid-Telefonnummer verwendet werden.

Wenn Sie dies nicht können oder möchten, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

• Auteur
  • Nieuwkomer
  • September 9, 2025

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe mit dem Kundenservice gesprochen. Man benötigt auf jeden Fall eine niederländische Nummer. Alternativ muss man jeden Monat dort anrufen und die Rechnung manuell anfordern. Ein automatischer Rechnungsversand via Mail funktioniert nicht. Ich werde mir jetzt eine niederländische Prepaid-Karte besorgen.

Es wird dann zwar funktionieren, aber ich finde die Lösung sehr schlecht. In Zeiten von Europa sollte es möglich sein auch andere Telefonnummern nutzen zu können. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hartelijk dank voor alle antwoorden. Ik heb met de klantenservice gesproken. Je hebt in ieder geval een Nederlands nummer nodig. Als alternatief moet je daar elke maand bellen en de factuur handmatig opvragen. Automatische facturering via e-mail werkt niet. Ik ga nu een Nederlandse prepaidkaart aanschaffen.

Het zal dan wel werken, maar ik vind het een slechte oplossing. In tijden van Europa zou het mogelijk moeten zijn om ook andere telefoonnummers te kunnen gebruiken. Maar dat is mijn persoonlijke mening.

PeterG
Superuser
Forum|alt.badge.img+35
  • September 9, 2025

Let op. De prepaid kaart moet eerst in Nederland geactiveerd worden. Door er bijvoorbeeld een sms mee te verzenden. Voor de activatie kan dan ook alleen naar een ander Nederlands 06 nummer. 

Handig ook om daarna ook € 10 BELTEGOED te storten. 

Daarna kun je 'm ook in Duitsland gebruiken. 

Actief houden: steeds binnen 6 maanden na de laatste keer een sms versturen. Dan kan je 'm voor die € 10 heel lang actief houden. 

Opwaarderen 

http://kpn.com/opwaarderen.htm

Via Google translate 

Bitte beachten: Die Prepaid-Karte muss zunächst in den Niederlanden aktiviert werden. Dies kann beispielsweise per SMS erfolgen. Die Aktivierung ist nur mit einer anderen niederländischen Mobilfunknummer möglich.

Es ist auch sinnvoll, anschließend 10 € Gesprächsguthaben (BELTEGOED) aufzuladen.

Sie können die Karte dann auch in Deutschland nutzen.

Halten Sie sie aktiv: Senden Sie innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Nutzung immer eine SMS. So können Sie die Karte mit den 10 € sehr lange aktiv halten.

Aufladen

Alexandra van KPN
Moderator
Forum|alt.badge.img+21

Vielen Dank für Ihr Feedback ​@Wildrijk95. Ich bin froh, dass Sie es vorerst auf diese Weise lösen können. Wir arbeiten daran, in Zukunft weitere Optionen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereitzustellen.